Wer das "Hau-Drauf" von Gothic liebt wird dies in dieser Modifikation vergeblich suchen. Dafür werden aber die Gehirnzellen angestrengt, wenn man sich durch das Mirandadorf spielt.
Ganz entgegen den Eigenschaften des Originalspiels bekommt man mit der Mod die Möglichkeit, ein Adventure zu spielen. Sämtliche Rollenspielelemente wurden entfernt und auch die typischen Action- sowie Arcade-Einlagen sind nicht mehr von Belang. Eine neue Form von Gothic wurde erfunden: ein klassisches Adventure im geliebten Gothic Style. Aufbauend auf der Story von "Aluka Miranda" entstand die Story der Modifikation, welche in diesem Projekt auch fortgeführt wurde.
Bernd, das ist der naive und idealistische Praktikant, in dessen Körper der Spieler schlüpft. Ein Jahr ins Mirandadorf um Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln, das ist sein Ziel. Doch nichts ist so wie es scheint. Mit der Zeit bemerkt Bernd, dass in dem Dorf nicht alles so abläuft, wie man es erwartet, was wohl auch an den durchgeknallten Bewohnern liegen mag.
Ehe man sich versieht steckt Bernd in Rätseln und Aufgaben rund um "obskure Mythologien, keltische Runensteine und Feinheiten des Ausdruckstanzes" mit denen er konfrontiert wird. Aber als wäre dies noch nicht genug umgibt auch seine Praktikumsstelle ein dunkles Geheimnis, dem er im Laufe der Zeit immer näher kommt. Oder ist es üblich, dass die Praktikanten, welche die komplette Arbeit aufgebrummt bekommen, einfach verschwinden und das niemanden zu kümmern scheint?
Aber was wäre Gothic ohne Rätsel? Die Frage haben sich wohl auch die Entwickler gestellt und den Schwerpunkt ausschließlich darauf gelegt. Doch wer glaubt, der Spielspaß würde dem Rollenspiel genommen, der täuscht sich gewaltig.
Eine inhaltliche Beziehung zur Gothic Reihe besteht bei der Modifkation nicht, wodurch die Story unabhängig von dem Wissen über das Original ist und in der Gegenwart spielt. Der Schauplatz des Mirandadorfes beschränkt sich auf das Alte Lager, wohingegen man aber nicht Gefahr laufen kann, in eine Sackgasse zu geraten oder gar zu sterben. Von nun an sind also auch Sprünge in eine unüberwindbare Tiefe möglich.
Eigentlich sollte das Ganze ja nur ein Geburtstaggeschenk sein, nun ist es ein Geschenk an die Gothic Community. Einzigartig ist und bleibt diese Modifikation... bis zu dem Tag, an dem Teil 2 released wird.
Doch drängt sich zum Schluss die Frage auf, warum die Gothic Engine als Grundlage für ein Adventure gewählt wurde. Schließlich birgt dieser Stilbruch auch ein gewisses Risiko.
Das Konzept scheint aber aufgegangen zu sein, auch wenn die Mod dem Rollenspiel Gothic schon fast nicht mehr ähnelt.
Entwickler: | Team Miranda |
Status: | Fertig |
Release: | 27. Juni 2004 |
Spiel: | Gothic I & Gothic II - Die Nacht des Raben |
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