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Mod Section - Alles über Gothic Modifikationen

Das Mirandadorf - Teil 1

Das Mirandadorf - Teil 1
Die Steigerung der einfachen Moposrithmie... in diesem Duell geht es um alles oder nichts!



Das Mirandadorf - Teil 1
... nach diesem Spiel bist du garantiert ein Meister darin.

Wer das "Hau-Drauf" von Gothic liebt wird dies in dieser Modifikation vergeblich suchen. Dafür werden aber die Gehirnzellen angestrengt, wenn man sich durch das Mirandadorf spielt.
Ganz entgegen den Eigenschaften des Originalspiels bekommt man mit der Mod die Möglichkeit, ein Adventure zu spielen. Sämtliche Rollenspielelemente wurden entfernt und auch die typischen Action- sowie Arcade-Einlagen sind nicht mehr von Belang. Eine neue Form von Gothic wurde erfunden: ein klassisches Adventure im geliebten Gothic Style. Aufbauend auf der Story von "Aluka Miranda" entstand die Story der Modifikation, welche in diesem Projekt auch fortgeführt wurde.

Bernd, das ist der naive und idealistische Praktikant, in dessen Körper der Spieler schlüpft. Ein Jahr ins Mirandadorf um Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln, das ist sein Ziel. Doch nichts ist so wie es scheint. Mit der Zeit bemerkt Bernd, dass in dem Dorf nicht alles so abläuft, wie man es erwartet, was wohl auch an den durchgeknallten Bewohnern liegen mag.
Ehe man sich versieht steckt Bernd in Rätseln und Aufgaben rund um "obskure Mythologien, keltische Runensteine und Feinheiten des Ausdruckstanzes" mit denen er konfrontiert wird. Aber als wäre dies noch nicht genug umgibt auch seine Praktikumsstelle ein dunkles Geheimnis, dem er im Laufe der Zeit immer näher kommt. Oder ist es üblich, dass die Praktikanten, welche die komplette Arbeit aufgebrummt bekommen, einfach verschwinden und das niemanden zu kümmern scheint?

Das Mirandadorf - Teil 1
Ein-Feld-Wald-und- Wiesen-Landwirtschaft des Dorfes. Gehütet von Joshua und bearbeitet von Praktikanten.



Das Mirandadorf - Teil 1
... im Ausdruckstanz. Im Dorf auch als 'Moposrithmie' bezeichnet.

Aber was wäre Gothic ohne Rätsel? Die Frage haben sich wohl auch die Entwickler gestellt und den Schwerpunkt ausschließlich darauf gelegt. Doch wer glaubt, der Spielspaß würde dem Rollenspiel genommen, der täuscht sich gewaltig.

Eine inhaltliche Beziehung zur Gothic Reihe besteht bei der Modifkation nicht, wodurch die Story unabhängig von dem Wissen über das Original ist und in der Gegenwart spielt. Der Schauplatz des Mirandadorfes beschränkt sich auf das Alte Lager, wohingegen man aber nicht Gefahr laufen kann, in eine Sackgasse zu geraten oder gar zu sterben. Von nun an sind also auch Sprünge in eine unüberwindbare Tiefe möglich.

Eigentlich sollte das Ganze ja nur ein Geburtstaggeschenk sein, nun ist es ein Geschenk an die Gothic Community. Einzigartig ist und bleibt diese Modifikation... bis zu dem Tag, an dem Teil 2 released wird.
Doch drängt sich zum Schluss die Frage auf, warum die Gothic Engine als Grundlage für ein Adventure gewählt wurde. Schließlich birgt dieser Stilbruch auch ein gewisses Risiko.

Das Mirandadorf - Teil 1
Jeden Morgen zur selben Zeit versammeln sich hier sämtliche Dorfmitglieder, um den lautlosen Worten Hark von Mirandas zu 'lauschen'...

Das Konzept scheint aber aufgegangen zu sein, auch wenn die Mod dem Rollenspiel Gothic schon fast nicht mehr ähnelt.

Eigentlich ging es nur darum, unsere Kurzgeschichte "Aluka Miranda" als Adventure umzusetzen. Gothic I bot sich an, weil es dort ein Mod-Kit gab. Es hätte aber theoretisch jedes modifizierbares Spiel treffen können.
Wir waren sehr positiv vom Feedback der Fans überrascht. Eigentlich hätten wir nicht gedacht, dass sich soviele RPG-Fans für ein Adventure begeistern würden. Aber die Geschichte um das Mirandadorf geht noch weiter und Teil 2 wird hoffentlich noch mehr Gothic-Fans fesseln.
Fizzban

Steckbrief

Entwickler:Team Miranda
Status:Fertig
Release:27. Juni 2004
Spiel:Gothic I & Gothic II - Die Nacht des Raben

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29.03.2024 - 13:53 Uhr
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Letztes Update: 16.10.2011
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