Überglücklich empfängt uns unser Meister. Sein erster Klon sollen wir sein, doch bei einem Blick über unsere Schulter stellen wir bereits fest, dass wir da etwas missverstanden haben. In Wirklichkeit sind wir die Nummer 12, aber der erste Klon, den unser Meister mit seinen eigenen Fähigkeiten kreiert hat.
Gezwungener Maßen muss man sagen, da die Klonfabrik MudCorp keine Klone mehr herstellt. Warum? Tja, niemand weiß etwas genaues. Klone sollen mutiert sein, aber nachdem wir die Gunst unseres Meisters gewinnen konnten, werden wir mit der Aufgabe, Licht ins Dunkel zu bringen, auf den Weg zur Firma MudCorp geschickt.
Die Modfikation "Die Klonfabrik" wurde von Hagelnacht für Gothic II - Die Nacht des Raben erstellt. Der Ort des Geschehens ist den Gothic Spielern bestens bekannt. Xardas' Turm wurde kurzerhand zum Wohnort des Meisters, nach dessen Abbild sämtliche Klone erschaffen sind. Begehbar ist ein recht kleiner Teil der Insel Khorinis, der sich vom Turm bis kurz vor Lobarts Hof erstreckt. Leichte Veränderungen haben die Welt der Story angepasst.
Eine Stärke der Mod sind zweifelsfrei die Dialoge. Wenn auch nicht vertont, verleiten sie den Spieler unweigerlich zu einem breiten Grinsen. Ungefähr eine halbe Stunde benötigt man, um die Story und somit die Modifikation durch zu spielen.
Insgesamt bietet die Mod eine gesunde Mischung aus Rätseln und Gemetzeln, die allerdings recht ungleichmäßig auf die Spielzeit verteilt sind. Zudem sind 12 NPCs, 26 Monster, 3 neue Rüstungen, 2 neue Waffen und 1 neues Schriftstück in der modifizierten Welt zu finden, womit auch alles gesagt wäre, was es im Voraus zu wissen gilt.
Wer jetzt gespannt auf die Modifikation ist sollte sich die Zeit nehmen, die 23 MB große Datei herunter zu laden und für eine halbe Stunde in eine bekannte und doch neue Welt einzutauchen. Es lohnt sich bestimmt.
Auch wenn es keinen lustigen Schlusssatz mehr gab, kann man dies mit den Gedanken an eine zweite Modifikation getrost verkraften. Zudem hat Hagelnacht noch einen kleinen Dialog entworfen, den man als tröstenden Ersatz ansehen darf.
Klon Nummer 12: | "Und wer kriegt jetzt den Turm vom Meister?" |
Homunculus: | "DES MEISTERS!!!" |
Klon Nummer 12: | "Wer kriegt den jetzt?" |
Homunculus: | "BEKOMMT, BEKOMMT!!!" |
Klon Nummer 12: | "Nicht schon wieder dieser Grammatikfimmel..." |
Homunculus: | "Einer muss doch den Grammatikfimmel haben, sonst wär's nicht mehr witzig." |
Klon Nummer 12: | "Ich hasse das. Manchmal habe ich das Gefühl, von einem sadistischen Programmierer in die Welt gesetzt worden zu sein, bloß, weil er mich quälen und einer Menge Leute präsentieren kann, die mich dann wiederum durch ihre schlechte Steuerungskraft bereits von einem Goblin besiegt werden lassen - nichts gegen euch vor'm Bildschirm, aber es gibt da so Spezialisten..." |
Homunculus: | "Schleimer, hör auf mit den Spielern zu sprechen, die können auch nichts dafür." |
Klon Nummer 12: | "Ist doch war." |
Homunculus: | "WaHr, mit einem H, verdammt nochmal!" |
Klon Nummer 12: | "Mein ich doch..." |
Humolunusul: | "Auch noch meinen Namen schreiben sie falsch, schau dir das mal an." |
Klon Nummer 12: | "Eine Frechheit ist das." |
Homunculus: | "Ich schlage vor, ich übernehme den Turm und du dienst mir als letzter Klon." |
Klon Nummer 12: | "Dann wär ich ja dein Bimbo?!" |
Homunculus: | "Ganz genau." |
Klon Nummer 12: | "Manchmal hasse ich meinen Programmierer..." |
Homunculus: | "Sag das nicht zu laut, sonst beendet er diesen Dialog." |
Klon Nummer 12: | "Ich habe nichts zu befür -" |
Entwickler: | Hagelnacht |
Status: | Fertig |
Release: | 29. Januar 2006 |
Spiel: | Gothic I & Gothic II - Die Nacht des Raben |
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