Warning: extract() expects parameter 1 to be array, null given in /www/htdocs/w00e7153/gothic-vision.de/scripts/downloads/pdl-inc/pdl_header.inc.php on line 105

Warning: extract() expects parameter 1 to be array, null given in /www/htdocs/w00e7153/gothic-vision.de/scripts/downloads/pdl-inc/pdl_header.inc.php on line 106

Warning: extract() expects parameter 1 to be array, null given in /www/htdocs/w00e7153/gothic-vision.de/scripts/downloads/pdl-inc/pdl_header.inc.php on line 107

Warning: extract() expects parameter 1 to be array, null given in /www/htdocs/w00e7153/gothic-vision.de/scripts/downloads/pdl-inc/pdl_header.inc.php on line 108

Warning: extract() expects parameter 1 to be array, null given in /www/htdocs/w00e7153/gothic-vision.de/scripts/downloads/pdl-inc/pdl_header.inc.php on line 109

Warning: extract() expects parameter 1 to be array, null given in /www/htdocs/w00e7153/gothic-vision.de/scripts/downloads/pdl-inc/pdl_header.inc.php on line 110

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00e7153/gothic-vision.de/includes/dbTool.class.php on line 64
Gothic Vision

Deleted Screens

Wanted - Your Deleted Screen Du hast einen Screenshot, der nicht nur Dich zum Lachen bringen könnte?

» Schicke ihn ein!

Mod Section - Alles über Gothic Modifikationen

eXodus Demo

eXodus – das ist lateinisch und bedeutet ungefähr so viel wie "Auszug". Und genau darum geht es in der Gothic II Modifikation eXodus: Ein junger Bauer, Faros, träumt davon, die Feldarbeit hinter sich zu lassen und ein Leben in der Stadt anzufangen. Dass das so ohne weiteres nicht möglich ist, ist klar – schließlich gibt es da ja immer noch die liebe Familie, die das ganz und gar nicht gerne sehen würde...

eXodus Demo
Auf Vaters Hof gibt es eine Menge zu erledigen ...

Ohne Zweifel gehört "eXodus" zu den größten und meisterwarteten Modprojekten. Einen mehr oder weniger tiefen Einblick in diese Mod bietet die eXodus Demo, in der man das gesamte erste Kapitel dieses Mammutprojektes erkunden kann. Schon vor Spielstart weiß die Demo zu beeindrucken: Es begrüßt uns ein neuer, äußerst ansehnlicher Menühintergrund, der dem originalen aus Gothic locker das Wasser reichen kann. Nachdem der umgefärbte Ladebalken endlich sein Ziel erreicht hat, finden wir uns dann im Spiel wieder.

eXodus Demo
Eines der neuen Tiere - der Dachs.


eXodus Demo
Ein Jägerlager.

Es beginnt mit einem etwas längeren Monolog, in dem der junge Protagonist sein Leid schildert. Derzeit darf er nämlich als Bauer auf dem Hof seines Vaters versauern, obwohl er aber doch viel lieber zu seinem Onkel in die Stadt möchte. Dann übernehmen wir endlich die Kontrolle über unseren Helden, und sehen uns prompt mit einer Flut von Quests konfrontiert: Auf so einem Bauernhof fallen nun mal viele Aufgaben an, und natürlich dürfen wir sie übernehmen...

Gerade diese kleinen Aufgaben wurden in der eXodus Demo extrem innovativ umgesetzt. Ein sehr gutes Beispiel ist hier der Quest "Schafe hüten". Das hört sich ja eigentlich verdammt langweilig an, aber davon kann keine Rede sein: Nachdem wir auf einem kleinen Hocker platzgenommen haben und uns langsam beginnen zu langweilen, fallen uns die persönlichen Gegenstände des Questgebers auf, die da so herumliegen. Jetzt haben wir die Optionen, die Gegenstände genauer in Augenschein zu nehmen, woraufhin unser Held dazu einen kurzen Kommentar abgibt - zum Beispiel: "Vielleicht sollte ich auch Laute spielen". Das ist einfach herrlich atmosphärisch und man kann sich in solchen Momenten sehr gut in den Helden hineinversetzen und identifiziert sich immer mehr mit ihm.

eXodus Demo
Mit diesen Goblins stimmt etwas nicht ...

Durch solche Situationen machen die Quests großen Spaß und man merkt einfach, wie viel Mühe da drin steckt. Doch nicht nur solche lapidaren Aufgaben erwarten den Spieler: So wohnt man zum Beispiel einer spektakulären Beschwörung von untoten Pestopfern bei, wird mit einem mysteriösen Mord konfrontiert und vielem mehr.
Die komplett neuerstellte Welt der eXodus Demo kann man in allen Belangen eigentlich nur als gelungen bezeichnen, wobei sie vor allen Dingen die liebevolle Gestaltung auszeichnet. Eine kleine Stadt, zwei Bauernhöfe und andere kleinere Locations laden zum erkunden ein. Doch egal wo man sich befindet, überall gibt es etwas zu sehen - sei es eine satte, grüne Vegetation, pfiffig zu Dachsen umtexturierte Molerats oder ein sprudelnder Bach.

eXodus Demo
In dieser Stadt gibt es eine Menge zu sehen und noch mehr Aufgaben zu erledigen ...


eXodus Demo
Der unheilbringende Steinkreis.

Auch die Charakterentwicklung wurde in eXodus überarbeitet: Normale Lernpunkte allein reichen nicht mehr für das Erlernen eines Talentes aus. Der Spieler braucht zusätzlich noch Praxiserfahrung in dem jeweiligen Talent. In der Praxis heißt das beispielsweise, dass man erst mal mit dem Bogen ein paar Monster abschießen muss, um besser im Bogenschießen zu werden. Diese vom eXodus Team auf TPS (Theorie/Praxis System) getaufte Lösung stellt meiner Meinung nach eine ziemlich gute Mischung aus "Learning by Doing" und dem gewohnten Lernpunktesystem aus Gothic dar, was sich natürlich im Spielspaß wiederspiegelt.
Insgesamt beschert die Mod dem erkundungsfreudigen Spieler gute 6 bis 8 Stunden Spielspaß und ist eigentlich nur auf ganzer Linie zu empfehlen. Der einzige Wermutstropfen ist, dass es eben nur eine Demo ist, wo man doch so gerne noch am Ende der Modifiaktion weiterspielen würde. Trotzdem sollte man sich davon auf keinen Fall abschrecken lassen, denn sonst entgeht einem wirklich etwas.

Zunächst einmal vielen Dank an Caphalor für den Artikel! Er zeigt, dass wir das erreichen konnten, was wir mit der Demo bezweckten:
Eine ländliche Atmosphäre und zugleich Aufbruchstimmung schaffen.

Für uns war die Veröffentlichung der Demo ein Meilenstein auf dem Weg zur fertigen Mod, denn mit ihr haben wir gezeigt, dass wir, im Prinzip, alle Hürden auf unserem Weg zu nehmen wissen. Die Dehnübung haben wir hinter uns. Jetzt kommt der Marathon. :-D

Es gab natürlich auch einige Schwierigkeiten, aber wir glauben, dass wir gerade durch sie an Erfahrung gewonnen haben und so bei dem ganzen, großen Projekt viele Sachen noch besser machen können.

Wir sind zuversichtlich, denn es steht gut um eXodus. Wir sind mittlerweile ein eingespieltes Team und erzielen in allen Bereichen, wie wir finden, gute Ergebnisse.
Zurzeit versuchen wir den roten Faden der Hauptgeschichte auszugestalten. Während sich bei ihr, wie bei einem Stück Marmor unter dem Meißel des Bildhauers die Formen immer feiner und feiner hervorheben wächst auch die Landschaft langsam aber sicher zu einem Ganzen zusammen.

Nichtsdestotrotz ist es noch ein weiter Weg zur fertigen Mod. Aber mit jedem Tag, den wir an der Mod arbeiten, werden aus vagen Ideen greifbare Welten und Menschen.
Sekti
eXodus Demo
Manchmal treibt einen die Neugierde an Orte, von denen man vorher nicht viel ahnte.

Steckbrief

Entwickler:eXodus Team
Status:Fertig
Release:20. Februar 2006
Spiel:Gothic II - Die Nacht des Raben

Wichtige Links

» Homepage
» Diskussion im WoG Forum
» Komplettlösung
» Mod + Sprachausgabe Download

User online:
User heute:
User gestern:
Total visits:

4
213
204
10665




29.03.2024 - 15:17 Uhr
Gothic Vision, online seit 23.05.2005  •  v3.0
Letztes Update: 16.10.2011
Kontakt •  Impressum •  Haftungsausschluss •  Design & Content are © 2005 - 2024 by gothic-vision.de
powered by engelberth-media.com