Interviewpartner: | Garrik Loran |
Aufgaben Garrik Loran: | Leveldesign, Webdesign, Story |
Homepage des Teams: | www.trailsofdarkness.de |
Interview durchgeführt am: | 07. Oktober 2003 (damals noch Gothic2Network) |
Hallo Garrik,
wird an dem Projekt noch gearbeitet? Ich habe weder etwas gelesen, was dafür noch dagegen spricht.
Natürlich. Nur momentan gibt es einfach keinen Stoff für eine Newsmeldung. Leider haben einige Mitarbeiter zur Zeit weniger Zeit, wodurch sich das neue HP-Design und anderes verzögert.
Für wann ist ein Release angesetzt?
Das lässt sich leider, da wir wie jedes Modteam aus freiwilligen Hobby-Moddern bestehen, die nebenbei Schule, Studium oder Beruf haben nicht wirklich sagen. Grob geschätzt würde ich mit dem 3. Quartal 2004 rechnen.
Steht die Story schon komplett fest?
Es gibt bereits ein sehr ausführliches, etliche Seiten langes Word Dokument, dass die Story und Handlung sehr genau beschreibt. Es können sich aber natürlich noch diverse Details ändern, was auch schon öfters passiert ist.
Welchen Gilden kann der Held beitreten?
Diese Info wird mit dem hoffentlich baldigem HP-Update offiziell angekündigt. Du darfst sie aber auch schon gerne veröffentlichen.
Der Held wird 3 Gilden beitreten können. Einmal den königstreuen Paladinen/Bürger der Stadt, dann einem Trupp von Banditen und dann noch einer kleinen Gruppe von Magiern. Wo sich diese Gilden in der Bucht aufhalten und wie diese miteinander in Beziehung stehen wird noch nicht verraten.
Wie groß wird die Mod-Welt sein und was gibt es in ihr zu bestaunen?
Die Größe lässt sich schwer beschreiben und steht auch noch nicht ganz fest. Je nach Vorankommen kann sie noch erweitert oder verkleinert werden. Ich denke, die Größe wird etwa mit Khorinis aus Gothic II vergleichbar sein.
Zu bestaunen gibt es eine Menge, wie auch schon auf der Homepage erwähnt. Da wären die Hafenstadt, der Großbauer, die Burg, die alte Mine, der Friedhof und viel mehr. Es wird an jeder Ecke etwas zu entdecken geben.
Die Hafenstadt erreicht in etwa die Dimensionen der Stadt Khorinis und unser Umland wird ähnlich groß wie das Umland von Khorinis.
Wird die Welt von Gothic umgewandelt, erweitert oder gar nicht verwendet?
Weder die Welt, die Story oder die Charaktere haben auch nur im Entferntesten etwas mit Gothic zu tun.
Wieviele NPC's wird es ungefähr geben?
Das muss ich mal eben überschlagen...*grummel* so 70-80 etwa. Hört sich wenig an für Großbauer und Stadt, hat aber seine Gründe...
Die ich noch nicht erfahre, richtig?
Naja, wenn man an all diese mysteriösen Umstände in der Bucht denkt, kann man sich schon etwas ausmalen...
Sagen wir mal, vor den Ereignissen gab es mal bedeutend mehr
Welche Items wird es geben? Sind diese auch selbst erstellt?
Zunächst einmal werden wir auf den Items von Gothic aufbauen. Natürlich werden wir auch selber einige Items neu erstellen. In welchem Umfang das geschehen wird ist noch unklar.
Wird es neue Arten von Items geben (Stiefel, Schilde, ...)?
Schilde einzubauen wäre zu komplex. Stiefel, Handschuhe, Helme oder ähnliches wäre sicher eine gute Idee, deren Umsetzung man versuchen könnte. Aber zunächst konzentrieren wir uns auf das Wesentliche.
Könnt ihr schon abschätzen, wie lang die Spielzeit sein wird?
Das ist eine Frage, die ich frühestens nach einem ausgiebigen Testspielen einer fortgeschrittenen Version beantworten kann.
Was würdest du an speziellen Features noch erwähnenswert finden?
Die Tagesabläufe unserer NPCs werden detaillierter als in Gothic I+II sein. Sie wechseln öfters die Plätze und gehen ganz alltäglichen Dingen nach. Desweiteren bekommt unsere Mod eine sehr düstere und bedrohliche Stimmung.
Leider sind wegen der Engine enge Grenzen gesetzt, aber wir werden trotzdem versuchen einige sehr gruselige und schockende Abschnitte zu schaffen.
Es wird (wahrscheinlich) ein paar neue, storyrelevante Gegnertypen geben. Die von Gothic werden teilweise überarbeitet/verändert.
Vorerst handelt es sich noch um eine Gothic I Mod, solange bis die Scripts für G II erscheinen, was aber mit großer Sicherheit bald sein wird.
Wie wird es mit der Sprachausgabe der NPCs aussehen?
Wir werden versuchen möglichst viele freiwillige Synchronsprecher heranzuziehen. Eine Sprachausgabe ist fest geplant, die Sprecher finden sich dann hoffentlich.
Wie wird der Schwierigkeitsgrad der Mod sein?
Wie man sich das wünscht: fordernd, aber nicht unfair.
Wird der Spielverlauf von der gewählten Gilde abhängen?
Ja, er wird dadurch maßgebend beeinflusst.
Wie kann man sich die zu erlernenden Skills vorstellen?
öhm... das wird wie in Gothic sein. Eventuell wird es etwas neues geben, aber allzuviel wird sich in diesem Bereich nicht ändern.
Eine Idee von uns ist eine Lebens- und Manapunkte-Regeneration, allerdings nur sehr langsam. Wie es nunmal bei Magiern ist, regeneriert sich ihre Kraft mit der Zeit. Die müssen nicht ständig von Tränken und Kräutern leben.
Wobei Mana eben nur sehr langsam regeneriert, also sich in den Kämpfen nichts dadurch ändert.
Wird es neue Runen geben?
Mit Sicherheit. Neue Zauber haben immer einen besonderen Reiz.
Wird das Zaubersystem verbessert/schneller gemacht?
ufff... das ist wieder komplexe Engine-Rumbastlerei. Eher unwahrscheinlich.
Wird man wie in Gohtic II selber Runen erstellen können?
Ja.
Wird der Held ein eigenes zu Hause haben?
Nö, er kommt ja von außerhalb und wird dort auch kein zu Hause haben.
Wie wird der Held behandelt? Also, wie ist sein Ruf?
Am Anfang vertraut ihm keiner, wegen der chaotischen Umstände in der Bucht. Keiner will mit ihm etwas zu tun haben. Das legt sich aber mit der Zeit und etwas Questerledigen.
Wird es Orks geben und werden die Monster generell stärker sein als in Gothic?
Ja es wird Orks geben. Immer wenn irgendwo etwas schreckliches passiert, werden sie geradezu angelockt . Es sind aber nicht die Hauptbösewichte.
Und ja, die Monster sind stärker. Der Held beginnt auch nicht bei 0, sondern ist schon zu Beginn ein ganz guter Söldner.
Wie sieht es mit den kämpfen aus? Wird es neue Animationen und Bewegungen geben?
Es wird sicher neue Animationen geben, nicht unbedingt für das Kämpfen. Das stellt sich alles erst noch heraus.
Auf eurer Page werden in der Story Pferde erwähnt. Kommen auch welche in der Mod vor?
Das ist schon extrem schwer umzusetzen. Vielleicht ein paar tote.
Also wird es keine Transportmittel geben?
mhhh... vielleicht doch. Wir haben da so eine lustige Idee. Ist zwar nur im entferntesten ein Transportmittel, aber wenn das funktioniert sehr spektakulär.
Dann lassen wir uns mal überraschen! Könnt ihr schon eine Dateigröße der Mod abschätzen?
puhhh... je nach dem ob Sprachausgabe und Soundtrack dazukommen (was doch zu hoffen ist). Ist dies der Fall muss man schon fast mit einer 3 stelligen MB-Zahl rechnen.
Eventuell wird es auch eine Small-Version geben, für ISDN und Modem-User.
Vielen Dank für das Interview Garrik und viel Erfolg mit eurem Projekt!
Ebenfalls vielen Dank.
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