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Mod Section - Alles über Gothic Modifikationen

'Gothic II - Die Morgendämmerung' Interview

Gothic 2 - Die Morgendämmerung
Wichtige Fakten
Interviewpartner:terror666
Aufgaben terror666:Skripten, Programmieren, (3D-Art)
Homepage des Teams:nicht mehr online
Interview durchgeführt am:21. Juni 2005

metropolitan-lion:

Hi terror666,
auch mit euch habe ich bereits vor mehr als einem Jahr ein Interview geführt. Damals hat mir re: wall_com Rede und Antwort gestanden und zu Beginn das Team vorgestellt. An der Besetzung hat sich sicherlich einiges getan. Kannst du uns das Team noch einmal kurz vorstellen?

terror666:

Hallo,
nunja seit "damals" sind einige Leute gegangen und andere dazu gekommen. Derzeit besteht das Kernteam aus re:wall_com (Website, Forum, Story, Vob'en), Mr.Milti (Lead-3D-Artist, Lead-World-Design), Kazad (Story,Vob'en,Scripte) und meiner Wenigkeit (Lead-Scripter, 3D-Artist, Vob'en).

metropolitan-lion:

Könnt ihr als Kernteam zusammen mit den Übrigen alle Aufgabenbereiche abdecken, oder sucht ihr noch Mitarbeiter?

terror666:

Wir suchen immer noch händeringend nach 3D-Artisten, Charakter-Animatoren und Musikern mit DirectProducer Kenntnissen. Und später natürlich auch Sprecher. Was wir genau verlangen kann man in der Job-Sektion unserer Hompage nachlesen.

metropolitan-lion:

Trotzdem hat sich seit dem letzten Interview sicherlich einiges getan. Das Konzept der südlichen Inseln wird nach wie vor verfolgt?

terror666:

Am südliche Inseln-Konzept hat sich nichts geändert und ich schätze mal, dass sich da auch in Zukunft nicht viel ändern wird. Aber die Größe ist wirklich ein Punkt, der sich geändert hat. Damals hatte re:wall_com bei der Größenangabe der Hauptinsel ("ca. so groß wie Khorinis") ziemlich untertrieben. Letzendlich wird die Hauptinsel nun nämlich ca. 3 mal so groß sein wie Khorinis.
Es wird aber neben der Hauptinsel noch einige kleinere (aber trotzdem sehr interessante) Nebeninseln geben.

Gothic 2 - Die Morgendämmerung
Im Unterviertel bei Nacht auf der Hauptstraße.

metropolitan-lion:

Vor einem Jahr hat re: wall:com recht spärlich geantwortet, was die Locations der Modifikation angeht. Ist es euch heute möglich, genaueres darüber zu verraten?

terror666:

Nun, neben der Hauptstadt wird es auf der Hauptinsel noch ein kleines Fischerdorf, einen Großbauern, 1 oder 2 kleinere Bauern, 2 Kloster (das Kloster der Wassermagier und das Kloster der Feuermagier), eine Miene und einige kleine Waldlager (Jäger, Banditen, Holzfäller etc) geben. Welche Rolle die Locations spielen werden, kann ich aber leider nicht verraten.

metropolitan-lion:

Ebenfalls im Dunkeln tappen wir noch, was die Story angeht. Nach Hungerleiden und vielen Alpträumen erreichen die Gefährten laut eurem Storyeinblick die südlichen Inseln. Was wird unseren Helden in diesem neuen Gebiet erwarten?

terror666:

Nunja, eigentlich will ich dazu auch nicht viel mehr sagen als bereits bekannt ist. Nur das der Empfang nicht unbedingt sehr freundlich ist.
Was ich noch verraten kann ist, dass es viele Quests geben wird und die Art und Weise wie man die Quests löst soll einen wesentlich größeren Einfluss auf die Story haben als dies in Gothic I und Gothic II der Fall war. Dadurch versuchen wir den Wiederspielwert zu erhöhen, der Spieler soll auch beim zweiten Spielen noch Neues entdecken können.
Vor allem aber werden sich die "Pfade" der unterschiedlichen Gilden weniger kreuzen als dies in Gothic I und Gothic II der Fall war. Sprich das Ziel ist zwar bei allen das Gleiche, aber der Weg ist (größtenteils) ein anderer.

metropolitan-lion:

Du hast eben bereits etwas über die Locations gesprochen. Welche Gilden kann man den verschiedenen Orten zuordnen und welche Aufgaben sprechen sich diese selbst zu?

terror666:

In der Stadt wird man die Stadtwache finden, die Aufgabe dieser Gilde dürfte denke ich mal klar sein. In den Mienen haben sich Orkjäger aus den nördlichen Ländern des Reiches einquartiert. Diese sind einige Wochen vor dem Helden eingetroffen. Sie jagen die Orks auf der Insel und kassieren dafür vom Lord "Kopfgeld", außerdem schützen sie die Mienenarbeiter.
Nun, in den Klöstern wird man, wie soll's auch anders sein, die Magier finden. Welche Rolle die Magier spielen werden, kann ich hier noch nicht verraten.
Das waren eigentlich die Hauptgilden, es wird natürlich noch einige Nebengilden geben (z.B. Diebe, Jäger, etc.), aber ihre Rolle steht im Großen und Ganzen noch nicht hundertprozentig fest.

metropolitan-lion:

Die Orks haben es also bis zu den südlichen Inseln geschafft. Ist dies storytechnisch verankert und man erfährt so etwas über das Schicksal von Khorinis?

terror666:

Bei den Orks auf den südlichen Inseln handelt es sich mehr um so eine Art "Sonderkommando". Den Grund für ihr Erscheinen wird der Spieler im Laufe des Spiels herausfinden. Und ob man durch die Orks etwas über das Schicksal von Khorinis erfahren kann? Nein, man wird nichts darüber erfahren.

Gothic 2 - Die Morgendämmerung
In der Kneipe der Unterstadt.

metropolitan-lion:

Schade aber vielleicht kann man ja doch noch etwas aus dir rauskitzeln. Wenn du nämlich die Story in einem ganz langen Satz beschreiben müsstest, wie würde dieser dann lauten?

terror666:

Lasst euch überraschen!

metropolitan-lion:

Im letzten Interview wurde verraten, dass jeder der Begleiter vom Schiff später in "sein eigenes Gebiet" gehen wird. So würde man dann Milten bei den Feuermagiern finden und Lee in der "Hochburg des Herrschers". Spielen diese denn in der Story nun auch wieder eine mehr oder weniger bedeutende Rolle?

terror666:

Sie werden dem Helden auf jeden Fall eine große Hilfe sein und ihn das eine oder andere mal mit wichtigen Informationen versorgen, oder im Kampf zur Seite stehen.

metropolitan-lion:

Ersten Screens zufolge und deinen Aussagen entsprechend wird es auf einer der Inseln eine Stadt geben. Wie kann man diese mit Khorinis vergleichen?

terror666:

Nunja, sie ist größer. Wesentlich größer! Ich glaube allein unser "Unterviertel" ist ca. so groß wie die gesamte Stadt Khorinis.

metropolitan-lion:

Wenn du schon ansprichst, dass eure Stadt um ein Vielfaches größer sein wird als die Stadt Khorinis, dann kannst du doch auch sicher sagen, was die Stadt zwangsweise mehr zu bieten hat, oder?

terror666:

Finde es doch selbst herraus, wenn die Mod fertig ist.

metropolitan-lion:

Neben Story und einer neuen Welt gibt es sicherlich auch auf der technischen Ebene Änderungen an Gothic II. Kannst du uns ein paar aufzählen und erklären, was ihr vorhabt oder vielleicht schon umsetzen konntet?

terror666:

Änderungen auf technischer Ebene sind gar nicht möglich, da wir dazu in die Engine eingreifen müssten und dazu fehlen uns die Sourcen der Engine. Oder meinst du eher so Sachen wie Änderungen an der KI und sowas?
Da wir noch nicht wissen was wir umsetzen können, werde ich auch noch nicht sagen was wir geplant haben. Sonst ist am Ende die Enttäuschung groß, weil dies oder jenes doch nicht umgesetzt werden konnte.

Gothic 2 - Die Morgendämmerung
Die Hauptstraße aus einem erhöhtem Blickwinkel.

metropolitan-lion:

Dieses Interview wurde von der Gothic Community ja förmlich verlangt. Möchtest du uns vielleicht ein paar neue Screenshots zeigen, um unsere Neugier für ein paar Tage zu decken?

terror666:

Nunja, wir haben tatsächlich drei neue Screens für euch.
Der erste zeigt einen Teil der Hauptstraße bei Nacht, welche sich im Unterviertel befindet. Auf der linken Seite ist eine Kneipe zu erkennen und auf der rechten Seite befindet sich ein "Gemischtwaren-Händler". Man kann auch sehr schön die Wirkung unserer neuen Laternen sehen, welche sich jetzt direkt an den Häusern befinden.
Der zweite Screen zeigt die besagte Kneipe von innen und der dritte Screen zeigt nocheinmal die Hauptstraße, allerdings aus der entgegengesetzen Blickrichtung und von einer erhöhten Position.
PS zum dritten Screen: Im Hintergrund kann man bereits die beiden Kirchen der Stadt und 2 Türme der Stadtmauer erkennen.

metropolitan-lion:

In den beiden Interviews konnten wir nun bereits einiges über euer Projekt erfahren und uns ein erstes Bild davon machen. Gibt es etwas, dass du noch unbedingt richtig stellen musst oder an Features wie auch Infos für uns loswerden möchtest?

terror666:

Es gäbe sicher einige geplante Features die ich hier nennen könnte, aber ich möchte nichts versprechen was wir dann am Ende nicht realisieren können oder aus Balancegründen wieder rausnehmen müssen.

metropolitan-lion:

Somit bleibt dann nur die Frage nach dem, was alle interessiert - euer Entwicklungsstand. Kannst du einschätzen, wie weit ihr mit dem Entwickeln der Modifikation seid?

terror666:

Das ist schwer zu sagen. Und ich will hier jetzt auch nicht mit Prozentwerten rumwerfen die im Endeffekt doch nichts sagen.
Auf jeden Fall kommen wir gut vorran. Mit mehr Mitarbeitern würden wir aber besser vorran kommen. Es gilt halt "It's done, when it's done."

metropolitan-lion:

Dann hoffen wir, dass ein paar neue Teammitglieder das Projekt schnell voran treiben werden. Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg mit eurer Modifikation.

terror666:

Es war mir ein Vergnügen. Wir danken Dir und der gesammte Community für das Interesse an unserem Projekt. Und weiterhin viel Erfolg mit Gothic-Vision! Bis, hoffentlich, zum nächsten Mal. Bye

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03.10.2024 - 22:07 Uhr
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Letztes Update: 16.10.2011
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