Interviewpartner: | re: wall_com |
Aufgaben re: wall_com: | Internetauftritt, Story, Grafik |
Homepage des Teams: | nicht mehr online |
Interview durchgeführt am: | 02. Mai 2004 (damals noch Gothic2Network) |
Hi,
da euer Mod-Team und euer Projekt ja noch recht unbekannt ist, kannst du dich und dein Modteam ja bitte einmal kurz vorstellen.
Hallo,
unser Mod-Team ist nicht gerade groß. Es besteht aus Milgo (kümmert sich zum größten Teil um das Forum und um das "Level-Desing"), Terror666 (einer unserer "Scripter", ist aber auch für Meshes zuständig), Miracle (ist für die gleichen Aufgaben wie Terror666 eingeteilt), AlexVornam (ist fürs "Scripten", "Grafiken", "Domain-Verwaltung" und so nebenbei "Moddeln" zuständig) und mir ("Grafik", "Page-Gestaltung" und ähnliches).
Zum Projekt ist nicht viel zu sagen außer das wir noch nicht sehr weit sind...! Wir machen zur Zeit die neue Welt wo alles spielen soll. Diese Welt wird ungefähr so groß wie Khorinis, vielleicht noch größer. Die Gilden stehen auch schon fest, auf unserer Homepage erhält man dazu mehr Informationen.
Das war wohl alles Oberflächige...
Auf eurer Homepage kann man ja bereits erfahren, dass ihr Gothic II fortsetzen wollt. Warum habt ihr euch entschlossen, eure Modifikation auf diese Art und Weise zu gestalten?
Na ja, es schien uns zu langweilig Gothic II von neuem anfangen zu lassen, nur mit anderem Ausgang oder einer komplett neuen Geschichte die nichts mit Gothic zu tun hat. Außerdem gibt es viele Mod-Teams die so etwas machen - wir wollten einfach etwas ganz neues ausprobieren. Und eine Fortsetzung vom 2er schien wohl das Passende zu sein.
Eure Modifikation spielt, wie auf der Homepage zu lesen ist, auf den südlichen Inseln. Was können wir dort an Locations erwarten?
Die Umgebung will ich mal als erstes ansprechen. Da wird sich nicht viel ändern, es wird genau so aussehen wie in Gothic II, aber nur mit mehr Geheimnissen, sprich verlassenen Tempeln, alten Ruinen, geheimen Zufluchten und Orks. Die Karte wird wie gesagt komplett überarbeitet um mehr Spannung rein zu bringen. Wenn sie fertig ist werden wir höchst wahrscheinlich diese in unserem Forum ausstellen. Zu den Tieren/Bestien, es wird neue geben aber wie viele steht noch nicht fest.
"Die südlichen Inseln" lässt auf eine selbst erstellte Inselgruppe schließen. Stimmt diese Vermutung?
Schwer zu sagen, aber eigentlich stimmt das. Es wird eine Hauptinsel und kleinere bzw. sehr kleine Nebeninseln geben. Aber wir sind uns über den Schluss nicht ganz einig ob wir dann den Spielort auf eine weitere der Inseln verlegen... aber wie es jetzt aussieht schon. Also kann man mit mehreren Inseln rechnen.
Du hast ja bereits die Größe der Welt angesprochen. Kann man längere Wege zwischen den Inseln vielleicht alternativ zum Fußweg mit Booten zurücklegen?
Na ja, zu den kleinen Nebeninseln werden wohl keine Boote fahren, man muss wenn man dort hin will schon selber ins kühle Nass springen. Da die Hauptinsel ca. so groß wie Khorinis sein wird, wird das meiste auf ihr ablaufen. Auf den Nebeninseln die ungefähr so groß wie die "Schatzinsel" in Khorinis sein werden, sind meistens nur sehr mächtige Gegner und zahlreiche Schätze, die aber nichts mit der Handlung zu tun haben. Aber um auf die Boote zurück zu kommen, ja man wird damit reisen können und zwar zu der zweiten Insel, da wo das Ende spielen soll.
Kannst du uns einen kleinen Einblick in die Story geben, die man auf den Inseln erleben wird?
Also, so in etwa wird man mit dem Schiff dort ankommen und gleich auch herzlich begrüßt, weil die Einwohner der Inseln dich für einen Abgesandten des Königs halten. Am Anfang gilt es sich erst mal in der Stadt beliebt zu machen und einige, viele Aufgaben dort zu erledigen. Dann muss man sich einer Gilde anschließen. Da wir noch keinen Endgegner haben, können wir nicht genau sagen was der Held auf der/den Insel/n noch machen wird.
Bringt die Story mehrere Lösungswege und somit die "Pflicht" die Mod zweimal zu spielen mit sich?
Nicht wirklich. Jede Gilde wird sehr viele eigene Wege haben! Aber die Handlung selber wird immer dieselbe sein.
Wie steht es um unseren Helden? Ist er zu Beginn wieder geschwächt oder ist er konkurrenzfähig und gut ausgestattet?
Der Held wird wieder mal geschwächt an alle Aufgaben gehen müssen. Denn wie man schon aus unserem Buch lesen konnte ist die Mannschaft lange, sehr lange auf dem Meer rumgefahren und ihre Vorräte waren komplett erschöpft. Dadurch mussten sie Hunger leiden und verloren sehr viel Kraft. Zu der Ausstattung will ich noch was Wichtiges sagen. Wer sich den Clip am ende von Gothic II genau angeschaut hat wird feststellen das der Held all seine Sachen in die Truhe gepackt hat und somit wird er wieder mit leeren Händen rumlaufen müssen. Wenn man zu der Kiste geht und die Sachen rausholen will wird man feststellen, dass er sagt: "Ich habe meiner Vergangenheit abgeschworen!"
Kannst du auch etwas über unsere Begleiter aus Khorinis sagen? Wer wird es sein und welche Rolle spielen sie?
Die Begleiter werden alle sein, die auf dem Schiff waren. Auch wenn der eine oder andere Spieler Milten oder Diego Daheim gelassen hat wird der auch auf dem Schiff sein. Zu ihrer Handlung kann ich zu diesem Zeitpunkt nichts sagen, nur dass sie vorerst in der Stadt rumlungern, dann aber jeder auf ein eigenes Gebiet geht. Sprich Milten geht zu den Feuermagiern, Lee in die Hochburg des Herrschers, Diego zu den Händlern auf dem Marktplatz und Wolf zum Großbauern. Natürlich hab ich jetzt den ein oder anderen nicht genannt aber die werden auch noch vorkommen.
Es werden wie du sagst neue Monster die Welt unsicher machen. Basieren diese auf "alten" Monstern oder werdet ihr ganz neue Rassen von Gegnern entwickeln?
Das steht noch überhaupt nicht fest, leider. Aber wir werden wahrscheinlich die jetzigen Rassen ausbauen und auch neue entwickeln. Das wird aber erst später sichtbar, ob wir neue Rassen machen oder nicht.
Plant ihr auch eine Sprachausgabe einzubauen?
Ja, auf jeden Fall ist das geplant, aber ob wir das auch umsetzen können... Wir werden aber unser bestes daran setzten Sprachen einzubauen.
Können wir uns auch auf neue Schwerter oder andere Items freuen?
Darauf hundertprozentig. Wir wissen noch nicht genau wie viele und in welchen Formen, aber es werden neue kommen.
Wird es für den Helden möglich sein zusätzlich Fähigkeiten zu denen aus Gothic II zu erlernen?
Das wissen wir noch nicht aber neue Fähigkeitsbereiche wird es wohl nicht geben. Aber die alten werden wahrscheinlich ausgebaut, sprich mehr Sachen zum Schmieden, neue Trank-Mix-Rezepte und neue Jagdfähigkeiten.
Wie werdet ihr mit dem Schwierigkeitsgrad umgehen? Der Magier hatte es in Gothic II DNdR doch schon recht schwer.
Wir dachten uns alles wie im letzten Addon ablaufen zu lassen, aber so ganz sicher mit den Punkten sind wir noch nicht. Aber wie gesagt, grob wird der Schwierigkeitsgrad halt nach Gothic II DNdR aussehen.
Wir haben bereits schon viel über euer Projekt erfahren. Gibt es dennoch etwas, dass noch gesagt werden muss?
Na ja, ich könnte euch noch den Novizen des Wassers zeigen der sich auf dem Screen aber noch in der normalen Gothic II Welt befindet...!
Dann will ich noch loswerden das die Runen von Beliar nur von den Dämonenbeschwörern benutzt werden können. Einige der Runen, die in Gothic II als Innos' Runen galten, werden zu Adanos Runen, weil uns das logischer erscheint ... z.B. Blitz von einem Feuermagier...
Abschließend möchte ich nur noch wissen, ob ihr vor Gothic III releasen könnt?
Puhhh.... schwer zu sagen. Für die Geschichte wäre das natürlich besser wenn die Fortsetzung von Gothic II - Die Nacht des Raben vor Gothic III rauskommt, aber versprechen kann ich leider nichts...!
Dann hoffen wir mal das Beste.
Vielen Dank, dass du dir für ein Interview Zeit genommen hast. Ich wünsche dir und deinem Team viel Erfolg mit eurem Projekt.
Danke.
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