Interviewpartner: | Moe |
Aufgaben Moe: | Lead-Scripter, Programmierung, Spacing, Webmaster, Lokalisierungen/Übersetzung |
Homepage des Teams: | www.diccuric.org |
Interview durchgeführt am: | 18. Februar 2004 (damals noch Gothic2Network) |
Hi Moe,
wie weit seid ihr mit der Entwicklung der Modifikation?
Die Entwicklung ist soweit abgeschlossen, die Mod steht kurz vor der Veröffentlichung. In den nächsten Stunden wird unsere hoffentlich letzte Beta an die Tester gehen und schon bald sollte Diccuric erscheinen.
Wird die Welt von Gothic verändert, oder gibt es eine Neue?
Wir hatten zuerst eine modifizierte Version der Gothicwelt, jedoch haben wir uns dann entschlossen, eine eigene zu erstellen. Die Sublevels stammen aus Gothic I, wurden dort aber nicht genutzt.
Auf welche Größe kann man die Welt in etwa schätzen?
Ich würde jetzt 1 bis 1,5-mal so groß wie die Oberwelt in Gothic I schätzen. Aber ich hab das schon zu lange nicht mehr "normal" gespielt, um das richtig abschätzen zu können...
Was gibt es über den Helden zu wissen (Ausrüstung, Vorgeschichte, etc.)?
Dem Held steht am Anfang nicht sonderlich viel zur Verfügung. Er trägt ein bisschen Kleidung, ein paar Items, aber nicht viel mehr. Seine Geschichte wird man langsam im Mod erfahren, wenn man alle Quests erledigt.
Auf welche Schauplätze dürfen wir uns freuen?
Es wird eine Burg, einen Sumpf, einen Bauernhof, eine Mine und einige weitere Schauplätze geben, die aber als Überraschung geplant sind.
Wird die Story von den Entscheidungen des Spielers beeinflusst?
Für einen Teil der Hauptstory spaltet sich das Geschehen in zwei Hauptstränge, die aber wieder zusammenführen. Um wirklich alle Quests zu spielen, wird man den Mod folglich zwei mal spielen müssen.
Welchen Gilden darf man in der Modifikation beitreten?
Es wird keine Gilden wie in Gothic I geben.
Zwar gibt es Gilden für interne Berechnungen, aber der Spieler hat darauf keinen Einfluss und kann sich nicht bewusst einer anschließen.
Werden neue Items in das Spiel eingefügt?
Ja!
Auch neue Item-Typen? (Gürtel, Schuhe etc.)
Neue Rüstungselemente wird es nicht geben, die Kategorien für Items wurden übernommen.
Ist der Schwierigkeitsgrad mit dem von Gothic zu vergleichen?
Ich denke, dass Diccuric etwas schwerer als Gothic I ist, der Spieler wird nicht erst langsam an das Kampfsystem herangeführt. Doch wenn man Gothic gespielt hat, sollte man auch mit Diccuric klar kommen.
Wird es neue Gegner - wie z.B. neue Monster - geben?
Ja, aber fast alle neuen Gegner basieren auf alten.
Werden die NPCs alle selbst erstellt, oder bekommen wir auch bekannte Leute zu Gesicht?
Ein paar alte bekannte sind vorhanden, aber im Wesentlichen sind alle NPCs neu erstellt.
Wie sieht es mit einer Sprachausgabe der Charaktere aus?
Die deutsche Version wird auf jeden Fall Sprachausgabe bieten, die bereits aufgenommen ist. Wir freuen uns darüber, dass wir so viele eifrige Sprecher gefunden haben, die die Texte richtig gut eingesprochen haben.
Worauf können sich Magie-Fans freuen?
Über ein paar neue Sprüche - aber erwartet bitte nicht völlig neue Sachen, die Sprüche basieren auf alten.
Habt ihr das Skillsystem bearbeitet oder neue Fertigkeiten hinzugefügt?
Im Vergleich zu Gothic I gibt es neue Fähigkeiten, einige davon wurden von PB in Gothic 2 schon umgesetzt - aber anders, als bei uns.
Kann man in der Modifikation neue Bewegungsabläufe bewundern?
Ein paar.
Welche Features der Modifikation sind noch zu erwähnen?
Wenn ich alle hier aufzähle, ist doch keine Überraschung mehr im Mod... nee, wartet ab und seht sie im Mod. Aber eins kann ich ja verraten: In Diccuric kann man sich besaufen und bekiffen.
Außerdem sollte ich erwähnen, dass wir den Mod für Gothic 1 entwickeln, wir aber planen, ihn für Gothic 2 - "Die Nacht Des Raben" zu konvertieren. Da wir aber die Tools dazu noch schreiben müssen (damit wir die Level nicht komplett neu zusammenstellen müssen), wird der Release für Gothic 2 - "Die Nacht Des Raben" noch etwas dauern.
Gibt es eine Spiellänge, die ihr anstrebt?
Wir gehen von einer Spielzeit von 6-10 Stunden aus.
Und zum Schluss noch die Frage nach dem Release. Könnt ihr einen ungefähren Zeitraum nennen?
Wir versuchen, noch diesen Monat zu releasen. Wir warten jetzt die Testberichte zum Release Candidate 1 ab und hoffen, dass keine gravierenden Bugs mehr vorhanden sind.
Vielen Dank für das Interview.
Gerne, kein Problem.
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