Die Modifikation "Dunkle Brut" bringt einige Features mit sich, die dem Helden das Leben in der Kolonie abwechslungsreicher als je zuvor machen. So darf unser unbekannter Held rostige und alte Waffen reparieren und seine Fernkampfwaffen samt der Munition selber herstellen. Dafür muss der Held allerdings Holzhacken können, was er aber auch erlernen kann. Auch seine Schwerter darf er natürlich schmieden. Außerdem hat er die Möglichkeit sein Essen selber zu kochen, Tränke zu brauen und sogar Kraut zu stampfen, um später Sumpfkrautstengel herstellen zu können.
Die NPCs haben in der Modifikation die Fähigkeit Rüstungen herzustellen und schon vorhandene Rüstungen zu verbessern.
Neben den neuen Fertigkeiten des Spielers und der NPCs wird man auch viele neue Waffen und Rüstungen vorfinden können. Einen großen Teil der Rüstungen findet ihr bereits auf der Homepage der Modifikation. Der nebenstehende Screenshot zeigt die Veränderung der jeweiligen Rüstung, nachdem sie von einem NPC bearbeitet wurde (Oben: Vorher, Unten: Nachher). Die übrigen Screenshots zeigen die Kampfarena des Neuen Lagers, in der später gegen Tiere angetreten wird.
Neben den hier zu sehenden Screenshots hat uns Neely auch einen kleinen Einblick in die Story gestattet. Diese ist keine komplett neue Nebenstory, sondern in die eigentliche Story von Gothic I integriert. Hier ein kleiner Ausschnitt:
Des Weiteren hat mir CeeX (früher Neely) ein wenig über die geplanten Features der Story verraten, was sich sehr vielversprechend anhört. Aber lest selbst:
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